Sitzen mit einem Topf heissen Öls


Wenn ihr sitzt – ganz da sein. Mit all euren Sinnen – da sein, von Augenblick zu Augenblick. Nicht mal für einen Moment da sein und dann wieder fünf Minuten untertauchen, ein bisschen um den Block spazieren und dann mal wieder da sein. So könnt ihr 20 Kalpas Zazen machen und kommt keinen Schritt weiter. Da sein, Jetzt. Und Jetzt. Mit allen Sinnen. Aufmerksam, wie eine Katze. Entspannt und aufmerksam wahrnehmen, was immer jetzt gerade ist. Und wenn ihr das richtig macht, habt ihr gar keine Gelegenheit mehr, über eure Gedanken nachzudenken.

Da sein.

Stellt euch vor, ihr tragt einen Topf mit siedend heißem Öl – vier Liter – von einem Zimmer ins andere, und der Topf ist randvoll. Mit der Aufmerksamkeit, mit der ihr den Topf von einem Zimmer ins andere tragt – so sitzen. Und jeder Augenblick, in dem ihr das auch nur schafft, ist kostbarer, reiner Nektar.